Lehrperson
fachliche, didaktische,
diagnostische und
Klassen-
führungskompetenz
pädagogische
Orientierungen
Erwartungen
und Ziele
Engagement
Geduld
Unterricht
(Angebot)
Prozessqualität
des Unterrichts
Qualität des
Lehr-Lern-Materials
Unterrichtszeit
Familie
Strukturelle Merkmale
(Sprache, Kultur, Bildungsnähe)
Prozessmerkmale der Erzieher
und Sozialisten
Lernpotenziale
Vorkenntnisse, Sprache,
Intelligenz, Lern- und
Gedächtnisstrategien
Lernmotivation,
Anstrengungsbereitschaft,
Ausdauer, Selbstvertrauen
Lernaktivitäten
(Nutzung)
Aktive Lernzeit im Unterricht
Außerschulische Lernaktivitäten
Wirkungen
(Ertrag)
Erzieherische Wirkungen
Fachliche und fachüber-
greifende Kompetenzen
Kontext
Kulturelle
Rahmenbedingungen
Regionaler
Kontext
Schulform
Bildungsgang
Klassenzusammensetzung
Didaktischer Kontext
Schulklima,
Klassenklima