Lehrperson
							fachliche, didaktische,
							diagnostische und
							Klassen-
							führungskompetenz
						
							pädagogische
							Orientierungen
						
							Erwartungen
							und Ziele
						
Engagement
Geduld
							Unterricht
							(Angebot)
						
							Prozessqualität
							des Unterrichts
						
							Qualität des
							Lehr-Lern-Materials
						
Unterrichtszeit
Familie
								Strukturelle Merkmale
								(Sprache, Kultur, Bildungsnähe)
							
								Prozessmerkmale der Erzieher
								und Sozialisten
							
Lernpotenziale
								Vorkenntnisse, Sprache,
								Intelligenz, Lern- und
								Gedächtnisstrategien
							
								Lernmotivation,
								Anstrengungsbereitschaft,
								Ausdauer, Selbstvertrauen
							
							Lernaktivitäten
							(Nutzung)
						
Aktive Lernzeit im Unterricht
Außerschulische Lernaktivitäten
							Wirkungen
							(Ertrag)
						
Erzieherische Wirkungen
							Fachliche und fachüber-
							greifende Kompetenzen
						
Kontext
								Kulturelle
								Rahmenbedingungen
							
								Regionaler
								Kontext
							
								Schulform
								Bildungsgang
							
Klassenzusammensetzung
Didaktischer Kontext
								Schulklima,
								Klassenklima