Lehrperson

fachliche, didaktische,
diagnostische und
Klassen-
führungskompetenz

pädagogische
Orientierungen

Erwartungen
und Ziele

Engagement

Geduld

Unterricht
(Angebot)

Prozessqualität
des Unterrichts

Qualität des
Lehr-Lern-Materials

Unterrichtszeit

Familie

Strukturelle Merkmale
(Sprache, Kultur, Bildungsnähe)

Prozessmerkmale der Erzieher
und Sozialisten

Lernpotenziale

Vorkenntnisse, Sprache,
Intelligenz, Lern- und
Gedächtnisstrategien

Lernmotivation,
Anstrengungsbereitschaft,
Ausdauer, Selbstvertrauen

Lernaktivitäten
(Nutzung)

Aktive Lernzeit im Unterricht

Außerschulische Lernaktivitäten

Wirkungen
(Ertrag)

Erzieherische Wirkungen

Fachliche und fachüber-
greifende Kompetenzen

Kontext

Kulturelle
Rahmenbedingungen

Regionaler
Kontext

Schulform
Bildungsgang

Klassenzusammensetzung

Didaktischer Kontext

Schulklima,
Klassenklima