Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Grundlegende Fragen der Wirtschaftsdidaktik

Bedeutung der Lehrperson

Welche Rolle spielen Lehrpersonen im Wirtschaftsunterricht? 

Welche Kompetenzen benötigen sie, um guten Wirtschaftsunterricht zu gestalten?

Fachdidaktik Wirtschaft

Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die Fachdidaktik Wirtschaft? 

Wie kann das Verhältnis der Fachdidaktik Wirtschaft mit anderen Disziplinen beschrieben werden?

Fachdidaktische Modelle

Welche verschiedenen didaktischen Modelle gibt es?

Welche Funktionen erfüllen fachdidaktische Modelle? 

Reflexive Wirtschaftsdidaktik

Warum ist es wichtig, im Wirtschaftsunterricht unterschiedliche Perspektiven und Kontroversen zu berücksichtigen?

Wie kann Reflexivität im Wirtschaftsunterricht gefördert werden, um kritisches Denken zu stärken?

Nach oben                              Nächste Seite

Zitationshinweis

Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Gesamtseite empfehlen wir folgende Zitation:

T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.). Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [bitte aktuelles Datum einfügen])

Zitationshinweise zu einzelnen Abschnitten sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.