Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Zentrale Schritte der Unterrichtsplanung

Lernvoraussetzungen bestimmen

Warum ist es relevant die Lernvoraussetzungen seiner Schülerinnen und Schüler zu kennen?

Wie können Lehrpersonen mit Heterogenität und individuellen Lernvoraussetzungen umgehen?

Sachanalyse

Welche Relevanz hat die Sachanalyse für den Wirtschaftsunterricht?

Welche Fragen sollten in einer Sachanalyse behandelt und reflektiert werden? 

Wissensstrukturen und Visualisierung

Warum sind Wissensstrukturen und Visualisierungen für den Wirtschaftsunterricht relevant?

Welche Funktionen haben Wissensstrukturen und Visualisierungen im Wirtschaftsunterricht?

Didaktische Reduktion

Welche  Funktion hat die didaktische Reduktion?

Mit welchen Unterstützungstools kann die didaktische Reduktion praktisch umgesetzt werden?

Lernziele formulieren

Welche Funktionen erfüllen Lernziele?

Wie können Lernziele formuliert und strukturiert werden?

Lehrstrategie

Wie können Lehrstrategien differenziert werden?

Welche Ansätze gibt es zur methodischen Umsetzung von Lehrstrategien im Unterricht?

Lernphasen

In welchem Zusammenhang stehen Assimilation und Akkommodation mit Lernphasen und Lernprozessen?

Wie ist ein Lernprozess nach dem Stufenmodell aufgebaut?

Nach oben                              Nächste Seite

Zitationshinweis

Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Inhalte empfehlen wir folgende Zitation:

[Autor(en)] (2024). [Titel]. In T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.), Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [Datum]).