Zentrale Schritte der Unterrichtsplanung
Lernvoraussetzungen bestimmen
Warum ist es relevant die Lernvoraussetzungen seiner Schülerinnen und Schüler zu kennen?
Wie können Lehrpersonen mit Heterogenität und individuellen Lernvoraussetzungen umgehen?
Sachanalyse
Welche Relevanz hat die Sachanalyse für den Wirtschaftsunterricht?
Welche Fragen sollten in einer Sachanalyse behandelt und reflektiert werden?
Wissensstrukturen und Visualisierung
Warum sind Wissensstrukturen und Visualisierungen für den Wirtschaftsunterricht relevant?
Welche Funktionen haben Wissensstrukturen und Visualisierungen im Wirtschaftsunterricht?
Didaktische Reduktion
Welche Funktion hat die didaktische Reduktion?
Mit welchen Unterstützungstools kann die didaktische Reduktion praktisch umgesetzt werden?
Lernziele formulieren
Welche Funktionen erfüllen Lernziele?
Wie können Lernziele formuliert und strukturiert werden?
Lehrstrategie
Wie können Lehrstrategien differenziert werden?
Welche Ansätze gibt es zur methodischen Umsetzung von Lehrstrategien im Unterricht?
Lernphasen
In welchem Zusammenhang stehen Assimilation und Akkommodation mit Lernphasen und Lernprozessen?
Wie ist ein Lernprozess nach dem Stufenmodell aufgebaut?
Zitationshinweis
Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Inhalte empfehlen wir folgende Zitation:
[Autor(en)] (2024). [Titel]. In T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.), Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [Datum]).