Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Mikrodidaktische Planung

Unterrichtsplanung

Welche Schritte sind durch die Lehrperson bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen?

Welche Rolle spielen Lehrstrategien, didaktische Reduktion und Lernphasen für die Gestaltung eines differenzierten und effektiven Lernprozesses?

Methodische Umsetzung

Welche Methoden eignen sich besonders zur Förderung eines vertieften Verständnisses von wirtschaftlichen Zusammenhängen?

Welche Rolle spielt die Nutzung verschiedener Medien in der Gestaltung eines interaktiven und wirkungsvollen Wirtschaftsunterrichts?

Die Lehrperson und ihre Umwelt

Welche Strategien können Lehrpersonen im Lehr-Lern-Prozess anwenden, um Lernprozesse aktiv zu steuern und die Motivation der Lernenden zu fördern?

Unter welchen Bedingungen kann die Zusammenarbeit mit externen Akteuren den Wirtschaftsunterricht bereichern?

Was weißt du schon zur mikrodidaktischen Planung?

Nach oben                              Nächste Seite

Zitationshinweis

Die Inhalte dieser Homepage sind CC-BY lizenziert (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Bei Verwendung der Gesamtseite empfehlen wir folgende Zitation:

T. Brahm, M. Ring, & K. Schild (Hrsg.). Wirtschaft unterrichten. Offenes Lehrbuch für Wirtschaftsdidaktik. Online verfügbar unter: www.wirtschaft-unterrichten.de (zuletzt abgerufen am [bitte aktuelles Datum einfügen])

Zitationshinweise zu einzelnen Abschnitten sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.